Alle News 21. November 2024

Große Schritte Richtung Zukunft: Unser Bauprojekt nimmt Form an

Auf unserer Baustelle wird Geschichte sichtbar – und Zukunft geschaffen. Die Entkernungsarbeiten sind abgeschlossen, die Grundsteine für die nächste Bauphase sind gelegt und die ersten sichtbaren Veränderungen lassen den künftigen Charakter des Gebäudes erahnen.

Ein Gebäude mit Seele: Verborgene Schätze treten zutage

Nach dem Entfernen der Decken zeigt sich der ursprüngliche Aufbau aus Stroh und Lehm – ein beeindruckendes Zeugnis vergangener Baukunst. Wunderschöne Holzbalken kamen zum Vorschein, die wir sichtbar lassen, um den historischen Charme des Gebäudes zu bewahren.

 

Auch die Böden sind bis auf die ursprüngliche Sandschicht freigelegt worden. Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie viel Authentizität in diesen Elementen steckt. Im Treppenhaus enthüllen Sandsteinstufen und -flächen nach einer behutsamen Schlackestrahlung ihre frühere Pracht. Hier warten zwar noch Nacharbeiten, doch die Substanz überzeugt schon jetzt.

Gewölbekeller und Philosophengarten: Orte voller Potenzial

Ein besonderer Blickfang ist der beeindruckende Gewölbekeller, der nun in seiner ganzen Größe sichtbar geworden ist. Mit seinen massiven Steinmauern und der einzigartigen Atmosphäre bildet er ein Herzstück des Gebäudes, das Geschichte und Zukunft verbindet.

 

Draußen, im Philosophengarten, sind die Konturen der zukünftigen Cafeteria schon zu erahnen. Mit einem weiten Blick ins Grüne wird dieser Ort einmal nicht nur ein Ort der Begegnung und Erholung sein, sondern auch das Bindeglied zwischen der Architektur des Gebäudes und seiner Umgebung.

Kontinuierlicher Fortschritt auf allen Ebenen

Während große Mengen Erde ausgehoben und abtransportiert wurden, ist auch der Verbau für die Tiefgarage planmäßig fertiggestellt. Der erste Abschnitt für den Anbau der Cafeteria wird bereits betoniert, und Bagger und Kräne prägen das Bild der Baustelle.

Bis zur Fertigstellung im Jahr 2026 liegt noch ein weiter Weg vor uns, doch der bisherige Fortschritt zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Mit viel Engagement und der guten Zusammenarbeit unseres Teams und unserer Partner schaffen wir die Basis für ein Projekt, das mehr und mehr Gestalt annimmt.

Manche, die heute das Gebäude betreten, können es förmlich spüren: Die Strahlkraft, die unser neuer Holding-Sitz in Zukunft haben wird, nimmt bereits in der Vorstellung Gestalt an.